Am 29.09. und 01.10.2023 wurde am Baldeneysee der Commodore Senator Dr. Lüer Preis 2023  für Starboote ausgesegelt. Mit 13 Meldungen aus insgesamt drei Nationen war die Traditionsregatta erwartungsgemäss stark besetzt.

Aufgrund sehr schlechter Windbedingungen konnte am Samstag nur ein Wertungslauf ins Ziel gebracht werden. Zwei weitere Startversuche wurden mangels Wind abgeschossen. Der Sonntag entschädigte die Teilnehmer dafür mit viel Sonne und besten Segelbedingungen, und so konnten weitere vier Wettfahrten durchgeführt werden. Insgesamt gab es somit fünf Wettfahrten mit einem Streicher.

Für Markus Hille und Linus Greitemann kamen zwei achte, ein vierter und ein sechster Platz in die Wertung, was den achten Gesamtrang nach fünf Wettfahrten bedeutete.

Der heute in Hamburg lebende, aber ebenfalls für den YRCA startende Marko Hasche belegte mit seinem Vorschoter Peter Hoffmann in einer spannenden Serie nach zwei vierten, einem dritten und einem zweiten Platz den dritten Gesamtrang. Dies bedeutete auch Rang drei in der NRW Landesmeisterschaft.

Eine starke Leistung von beiden Teams!