Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Atta Cup auf unserem Biggesee statt. Diese vom YRCA ausgerichtete Wettfahrt der Jugend-Segler ist traditionell die Letzte auf dem See.

Ob geschleppt, via KFZ oder aus eigener Kraft fanden sich ab 13 Uhr bei bestem Wetter die Segler beim YRCA ein.

Ein Fahnentausch durfte natürlich nicht ausbleiben und so fand die YCL Flagge an diesem Tag auch wieder ihren Weg nach Hause! Selbstverständlich im Austausch gegen eine kleine Auslösegebühr!

Obschon es erst nicht nach segelbarem Wind aussah, zog gegen 14 Uhr – pünktlich zum Start – eine leichte Brise auf und bescherte den Seglern wunderbare Bedingungen.

So wurde in 4 Gruppierungen gesegelt. Die Optis teilten sich in Anfänger und Fortgeschrittene auf, die 420er sowie die Laser bildeten separate Klassen.

Insgesamt waren 21 Boote am Start.

Je nach Klasse wurden 1 Runde (Opti Anfänger), 2 Runden (Opti Fortgeschrittene) oder 4 Runden bei den 420 oder Lasern absolviert.

In der Klasse Opti Anfänger konnten sich Anton Killing (WSVB) sowie May Liv Schneider und Matei Fetcu (beide YCL) behaupten. Bei den fortgeschrittenen Optis siegte Mika Imig vor Laura Nidertranke und Alena Rasche (alle YCL).

Bei den doppel-besetzten 420er Booten setzten sich FInja Voll und Sofie Bilsing (YRCA) durch. Es folgten Bjarne Asselborn mit Emily Jaeger (ASC) sowie Patrik Bilsing und Justus Vieregge (YRCA).

Das Duell in der Laser-Klasse konnte Clemens Epe (YRCA) für sich entscheiden und konnte somit Paul Niederfranke (YCL) auf Platz 2 verweisen.

Den Abschluss bildete nach einem unerwartet schnellen Wettkampfende eine Stärkung an der Hot Dog Station, welche unsere Clubwirte Sebastian und Anna vorbereitet haben.

Ergebnisse: